Theobroma Systems ist jetzt offiziell Teil von Cherry SE

04/2024 - Zurück zur Übersicht

Theobroma Systems Design und Consulting GmbH firmiert seit März 2024 unter dem Namen Cherry Embedded Solutions GmbH.

• Theobroma Systems firmiert ab sofort unter dem Namen Cherry Embedded Solutions GmbH.
  • CHERRY geht damit den nächsten Schritt zur Vereinheitlichung seiner Markenlandschaft und unterstreicht den wachsenden Fokus auf die Digitalisierung im Medizinsektor.

München/Wien, 8. April 2024 –  Theobroma Systems Design und Consulting GmbH, eine auf die Entwicklung sicherer und zuverlässiger System-on-Module (SoM) und Single-Board-Computer (SBC) spezialisierte Tochtergesellschaft der Cherry SE, firmiert seit März 2024 unter dem Namen Cherry Embedded Solutions GmbH.

Damit vereinheitlicht CHERRY, weltweit führender Hersteller von Computereingabegeräten und Schaltern für mechanische Tastaturen, seine Markenlandschaft und verdeutlicht die Markenzugehörigkeit und Integration des im Jahr 2020 übernommenen österreichischen Unternehmens. Zugleich unterstreicht CHERRY seinen zunehmenden Fokus auf den Wachstumsmarkt der Digitalisierung im Medizinsektor. Das Tochterunternehmen CHERRY Embedded Solutions mit Sitz in Wien wird seine innovativen Software- und Hardware-Lösungen verstärkt über das weltweite Netzwerk der Muttergesellschaft anbieten.

Die Produkte und Services der CHERRY-Tochter werden noch stärker in Anwendungen für die Digitalisierung des Gesundheitswesens zum Einsatz kommen. Mit CHERRY Embedded Solutions baut die Konzerngruppe ihre Präsenz im Zukunftsmarkt der digitalen Transformation aus – vor allem in den Bereichen Industrie, Sicherheit und E-Health. In diesen Bereichen sind leistungsfähige, hochvernetzte und system- und datensichere Hard- und Softwarelösungen stark nachgefragt.

Die zuverlässigen Rechenmodule von CHERRY Embedded Solutions sorgen unter anderem dafür, Betriebsprozesse zu automatisieren, die Patientensicherheit zu erhöhen sowie eine KI-gestützte Gesundheitsüberwachung und -diagnose zu gewährleisten und dabei höchste Datenschutzstandards einzuhalten. Mit E-Rezept, elektronischer Patientenakte, Telemedizin oder KI-Lösungen schreitet die Digitalisierung in diesem Bereich konsequent voran – hin zu einem neuen digitalen Standard in der medizinischen Versorgung. Zudem sollen digitale Gesundheitsanwendungen grundsätzlich näher an den Patienten herangeführt, Videosprechstunden und Telekonzile ausgeweitet werden. Damit entsteht künftig ein großer Bedarf an vielfältigen IoT-Geräten und Cloud-basierter Anwendungssoftware für die unterschiedlichen Akteure und Serviceanbieter im Gesundheitswesen.

„Die Umfirmierung sowie das Rebranding von Theobroma Systems als Vollendung der Integration ist ein strategisch logischer Schritt, um unsere Produkte in den branchenübergreifenden Bereichen Sicherheit, digitale Lösungen und industrielle Hardware gezielt weiterzuentwickeln. CHERRY Embedded Solutions, unter der Führung von Dr. Stefan Roth, ist somit ein wichtiger Eckpfeiler der Cherry SE für die Entwicklung von sicheren und zuverlässigen digitalen Systemen für vielfältige Anwendungen in den Bereichen E-Health, Cloud-basierte Dienstleistungen und Industrie. Diese gegenseitigen Synergieeffekte verdeutlichen wir nun auch mit einem einheitlichen Markenauftritt auf unserem Weg zu einer Hardware-, Software- und Services-Firma“, erklärt Oliver Kaltner, CEO von Cherry SE.

CHERRY und Theobroma Systems verbindet eine langjährige Entwicklungspartnerschaft mit dem Fokus auf die Produktion sicherer Computereingabegeräte für das Gesundheitswesen. Seit der Akquisition im Jahr 2020 profitiert CHERRY durch die schrittweise Integration vom umfangreichen Know-how des Systemdesignspezialisten für Security- und ARM-Hardware sowie Embedded-Linux-Software. Dr. Stefan Roth, Geschäftsführer von CHERRY Embedded Solutions, sieht in der Umbenennung viele Vorteile für sein Unternehmen: „Unsere IoT-Kunden profitieren nun vom weltweiten und branchenübergreifenden CHERRY-Netzwerk. Die zusätzliche Fokussierung auf Digitalisierungslösungen für den Gesundheitsbereich bietet hervorragende Wachstumsmöglichkeiten. Wir sind überzeugt, dass wir die Funktionalität, den Support, aber auch das Preis-Leistungs-Verhältnis und damit den Wert unserer Produkte für unsere Kunden weiter steigern können.“