Theobroma bringt mit JAGUAR einen für autonome mobile Roboter optimierten Single-Board Computer auf den Markt

10/2023 - Zurück zur Übersicht

JAGUAR SBC-RK3588-AMR ist speziell für den Einsatz in robusten und zuverlässigen autonomen mobilen Robotern (AMR) in Branchen wie Industrieautomation, Land- und Gartenbau, Baugewerbe, Einzelhandel, Intralogistik und Gastgewerbe konzipiert.

Wien/Österreich, 20. Oktober 2023 – JAGUAR SBC-RK3588-AMR ist speziell für den Einsatz in robusten und zuverlässigen autonomen mobilen Robotern (AMR) in Branchen wie Industrieautomation, Land- und Gartenbau, Baugewerbe, Einzelhandel, Intralogistik und Gastgewerbe konzipiert. 

JAGUAR ist mit Rockchips ARM-basiertem High-End-SOC RK3588 realisiert. Eine Vielzahl an Schnittstellen ermöglicht die Integration unterschiedlichster Sensoren, Aktuatoren und Kommunikationsmodule wie beispielsweise hochauflösender Kameras, LiDAR- und ToF-Sensoren. Die Octa-Core-CPU und die Neural Processing Unit (NPU) sorgen für die zur Positionsbestimmung, Kartierung (SLAM) und zum Erkennen von Hindernissen erforderliche Rechenleistung beim autonomen Navigieren. 

„JAGUAR ist ein für die Serienfertigung von autonomen mobilen Robotern optimierter und kosteneffektiver Single-Board-Computer. Er wird mit einem perfekt auf die Hardware abgestimmten Board-Support-Package geliefert. Mit Debian und Yocto lassen sich individuell zugeschnittene Linux-Images herstellen. Die Produktentwicklungsdauer kann dadurch bei unseren Kunden wesentlich verkürzt werden“, sagt Dr. Stefan Roth, Geschäftsführer von Theobroma Systems. 

 

Höchste Performance für autonome mobile Roboter  

Der RK3588 verfügt über vier ARM Cortex-A76 mit 2,4 GHz und vier ARM Cortex-A55 mit 1,8 GHz, eine Mali-G610 GPU und eine NPU mit bis zu 6 TOPs. Damit unterstützt er vielfältige Anwendungen im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI) und des maschinellen Lernens. 

 

Vielzahl spezifischer Schnittstellen 

Zwei SuperSpeed USB 3.1-Schnittstellen ermöglichen den Anschluss von hochauflösenden Kameras, Stereokameras sowie 2D-LiDAR-, 3D-LiDAR- und ToF-Sensoren. Vier MIPI-CSI-Schnittstellen sind für den kosteneffizienten Anschluss hochauflösender Kameras vorgesehen.  

CANBUS, RS-485 und Gigabit-Ethernet sorgen für eine nahtlose Integration in den Roboter. Zwei PCIe-Steckplätze bieten Platz für den Anschluss von LTE, WiFi, Bluetooth oder NVMe/SSD. Zudem ermöglicht ein optionales „Mezzanine“-Erweiterungsboard die Anbindung weiterer Schnittstellen. 

 

Einfaches Energieversorgungs- und Kühlkonzept 

Der kompakte, 135 x 93 mm große Single-Board-Computer JAGUAR wird von einer einzigen Stromquelle mit einem Spannungsbereich von 12 bis 24 Volt versorgt. Unter Last liegt der Stromverbrauch bei moderaten 18 Watt. Über PCIe und USB angeschlossenen Geräten stellt das Board bis zu 35 Watt bereit. 

Der RK3588 befindet sich als höchstes Element auf der Board-Unterseite, was eine vereinfachte thermische Anbindung an das Housing ermöglicht.  

 

Bereit für sichere Cloud-Dienste 

Das integrierte Secure Element ist nach den Common-Criteria (EAL6+) zertifiziert. Es erfüllt die Sicherheitsanforderungen für die digitale Identität, die Speicherung des Schlüsselmaterials auf höchstem Niveau. Somit können Cloud-Dienste, wie beispielsweise das Remote-Softwaremanagement oder präventive Gerätemanagement auf sichere Weise bereitgestellt werden. 

 

Weitere Informationen zu JAGUAR SBC-RK3588-AMR: www.theobroma-systems.com/product/jaguar-sbc-rk3588