CHERRY eHealth Kartenterminals enthalten hochwertige Komponenten zur Vermeidung von Ausfällen aufgrund von ESD-Entladungen beim Einlesen der eGK 2.1 mit NFC

02/2023 - Zurück zur Übersicht

Aufgrund laufender Anfragen zur ESD-Problematik mit der eGK 2.1 mit NFC nehmen wir wie folgt Stellung zum von der gematik veröffentlichen Zwischenbericht vom 03.02.2022.

Die von der gematik aufgezeigten Sachstände und Maßnahmen im Zusammenhang mit diversen Fehlerbildern bzw. -meldungen beziehen sich ausschließlich auf den Einsatz des Kartenterminals ORGA 6141 Online der Marke Ingenico Healthcare (Worldline Healthcare GmbH) im Zusammenhang mit der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) G2.1 mit NFC.

Bisher sind beim CHERRY eHealth Kartenterminal ST-1506 und der CHERRY eGK Tastatur G87-1505 keine Meldungen zu ESD-Problemen im Zusammenhang mit der eGK 2.1 mit NFC bekannt – weder von der gemmunity, noch über die CHERRY Support Hotline.

Integrierte Komponenten zur ESD-Ableitung zur VorbeugungIn den CHERRY Kartenterminals werden grundsätzlich hochwertige Komponenten mit ESD-Ableitung verbaut, um elektrostatisch aufgeladene Karten beim Stecken zu entladen. Darüber hinaus wurden im Rahmen interner Qualitätssicherung verschiedene ESD-Tests in einem Labor durchgeführt, um die Wirksamkeit unserer Maßnahmen zu prüfen.Keine Ausfälle mit CHERRY KartenterminalsVon den bereits über 100.000 CHERRY Kartenterminals ST-1506 und G87-1505 in Arztpraxen, Zahnarztpraxen, Krankenhäusern, MVZ’s und Apotheken gibt es bisher keine Meldungen zu ESD-bedingten Ausfällen, weder mit den eGK 2.0, noch mit den NFC-fähigen eGK 2.1.