Standortzuschnitt zügiger als geplant

03/2024 - Zurück zur Übersicht

Cherry-Standorte Auerbach und Zhuhai werden globale Innovationscenter mit Engineering-Kompetenz.

München, 13. März 2024 – Die Cherry SE schließt den Ausbau der firmeneigenen Unternehmensstandorte Auerbach und Zhuhai zu globalen Innovationscentern mit Engineering-Kompetenz früher als erwartet ab. Die Produktion mit Fokus auf die erfolgreichen ULP-Schalter und die MX-Schaltergeneration 2 startet bereits im ersten und nicht wie zunächst erwartet im zweiten Halbjahr 2024. Damit stärkt die Cherry SE die internationale Wettbewerbsfähigkeit langfristig, erhöht die Profitabilität im Geschäft mit Tastaturschaltern und bedient die Märkte schnell, effizient und passgenau.

„Erst im November des letzten Jahres haben wir das umfangreiche Maßnahmenpaket zur konsequenten Neuausrichtung im Schalter-Geschäft beschlossen. Dass der Ausbau der beiden Standorte Auerbach und Zhuhai nun früher als erwartet abgeschlossen wird, zeigt, mit welcher Effizienz und Zielstrebigkeit und mit welchem Hochdruck das Team um Udo Streller an unserem Strategiewechsel insgesamt arbeitet.“ kommentiert Oliver Kaltner, CEO der Cherry SE.

„Mit unseren Innovationscentern in Auerbach und Zhuhai stärken wir Innovation, marktgerechtes Pricing, Wettbewerbsfähigkeit, Profitabilität und unseren (OEM)-Vertriebsansatz – ein wichtiger Meilenstein also auf unserem Weg dorthin“, erläutert Dr. Udo Streller, COO der Cherry SE. „Unser klares Ziel ist, wieder zu unserer Relevanz im Schalter-Geschäft zurückzufinden. Durch marktkonforme Technologie und Preispunkte bei den Schaltergenerationen MX2 und ULP kehren wir zu einem signifikanten Umsatzwachstum zurück“, führt Dr. Udo Streller weiter aus.

Mit dem Ausbau der Unternehmensstandorte werden die Innovationscenter in den betrieblichen Leistungsbereichen Entwicklung, Produktion und Logistik an die aktuellen Kundenanforderungen angepasst und noch enger und effizienter miteinander vernetzt. Zudem werden mit der regionalen Produktion der Switches in verschiedenen Ländern u.a. erhebliche Logistikkosten eingespart, da auch die Fertigung der OEM-Partner vor Ort besser und effizienter bedient und beliefert werden kann.

Das Innovationscenter am Standort Zhuhai wird sich künftig verstärkt auf die Entwicklung und Produktion von Office- und Gaming-Hardware sowohl für den internationalen Markt als auch speziell für den chinesischen sowie andere asiatische Märkte konzentrieren. Zudem fokussiert sich der Fertigungsstandort dort auf Produktinnovationen und den Aufbau von Engineering Competence für innovative Gaming-Produkte mit lokalen Entwicklungsteams und Start-ups in China. Seit 2019 hat sich China nachweislich zu dem Produktionsland für qualitative Schalter im Einstiegs- und Volumenmarkt entwickelt. Cherry hat sich bereits über Jahre eine stabile Basis mit einem hochperformanten Team in China aufgebaut.

Der Standort Auerbach in der Oberpfalz fokussiert sich auf hochwertige Schalterproduktion und Innovationsentwicklung. Produziert wird die nächste Generation der MX2-Schalter, der neue Gold-Standard für mechanische Switches, für die Verwendung in eigenen Produkten sowie die ultraflachen ULP-Schalter für den internationalen Markt. Darüber hinaus werden die Innovationsentwicklungen für die beiden Produktlinien ULP und MX von hier aus vorangetrieben und gesteuert. Dafür stehen der Cherry SE am Standort in Auerbach im Sinne des „German Engineering“ die besten Ingenieure und Experten zur Verfügung, die mit ihrer langjährigen Erfahrung und ihrem exzellenten Innovations-Know-how für eine einzigartige Produktentwicklung sorgen.

„Durch die in China lokalisierten Schaltervarianten werden wir zusätzliche Umsatzpotenziale realisieren und das bei einer gleichzeitig signifikanten Senkung der Herstellkosten. Zudem erfüllen wir mit ULP und MX2 die Erwartungen unserer globalen OEM-Kunden hinsichtlich Innovation, Preisgestaltung und Volumen“, erklärt Oliver Kaltner, CEO der Cherry SE. „Damit untermauern wir unseren Anspruch auf Marktrelevanz, Innovationsführerschaft, Produktqualität, Mengenlösungen in allen Größenordnungen, Preiskompetenz und Profitabilität“, so Oliver Kaltner.