Cherry präsentiert einfach desinfizierbares Set aus Maus und Tastatur für den hygienesensiblen Bereich

01/2024 - Zurück zur Übersicht

Das Unternehmen Active Key, dem Spezialanbieter für Hygienetastaturen und -mäuse im Cherry Konzern, entwickelte nun ein neues Desktop Set, das den Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts entspricht: Eine leicht abwischbare und desinfizierbare Tastatur mit abriebfester Schrift und so flachem Profil, dass keine Flüssigkeitsrückstände aus der Desinfektion zurückbleiben. Die beiden Computermäuse mit 3-Button-Scroll oder Scrollsensor sind ebenfalls wasserdicht und durch ihren spaltenfreien Aufbau einfach zu reinigen. Aufgrund des Blaulichtsensors sind sie auf jeder glänzenden Oberfläche anwendbar.

München, 15. Januar 2024 – Computer und technische Geräte mit Touchscreens gehören längst zur grundlegenden Krankenhausausstattung. Diese sogenannten High-Touch-Items gelten als eine der größten Verbreitungsquellen multiresistenter Keime. Das bestätigt auch eine Studie der University of Seattle: 14 Prozent der 2.800 geprüften Tablets, Tastaturen und Computermäuse waren mit dem Staphylokokkenstamm MRSA (Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus) kontaminiert.

Das Unternehmen Active Key, dem Spezialanbieter für Hygienetastaturen und -mäuse im Cherry Konzern, entwickelte nun ein neues Desktop Set, das den Hygieneempfehlungen des Robert-Koch-Instituts entspricht: Eine leicht abwischbare und desinfizierbare Tastatur mit abriebfester Schrift und so flachem Profil, dass keine Flüssigkeitsrückstände aus der Desinfektion zurückbleiben. Die beiden Computermäuse mit 3-Button-Scroll oder Scrollsensor sind ebenfalls wasserdicht und durch ihren spaltenfreien Aufbau einfach zu reinigen. Aufgrund des Blaulichtsensors sind sie auf jeder glänzenden Oberfläche anwendbar. Das Hygiene Desktop 2 ist damit ideal für die umfangreiche und komplexe Dateneingabe in Krankenhäusern, Arztpraxen und Laboren geeignet.

Die Desinfektion von Geräten ist in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen verpflichtend. Bei gängigen Office-Tastaturen könnte kontaminierte Reinigungsflüssigkeit aus den Spalten austreten, zudem ist es möglich, dass die Funktionsfähigkeit beeinträchtigt wird, wenn Flüssigkeiten in das Gehäuse laufen. Bei üblichen Hygienetastaturen ist das Tastenprofil so erhöht, dass sich kontaminierte Reinigungsflüssigkeit in den Lücken zwischen den Tasten sammelt, weshalb die Keime, die in der Flüssigkeit überleben, wiederum doch vom Personal weitergetragen werden können. 

“Das neue Hygienedesktop sorgt nicht nur für eine schnelle und angenehme Dateneingabe aufgrund des ergonomischen Designs und dem Tastenhub. Es hilft den Anwender:innen auch dabei, mit wirklich desinfizierten Händen in das nächste Patient:innengespräch zu gehen. Das können die Produkte anderer Marken bislang noch nicht bei gleichzeitig optimaler Bedienbarkeit anbieten”, erklärt Reinhard Fischer, Director Productmanagement bei der Active Key GmbH.