CHERRY AKQUIRIERT ACTIVE KEY, DEN SPEZIALISTEN FÜR HYGIENISCHE TASTATUREN UND MÄUSE

Auerbach, 10. Mai 2021 - CHERRY, ein weltweit führender Hersteller von Computer-Eingabegeräten und Schaltern für mechanische Tastaturen, gab heute die Übernahme der Active Key GmbH & Co. KG („Active Key“) bekannt, einem in Deutschland ansässigen führenden Hersteller von hygienischen, abwaschbaren Tastaturen und Mäusen für medizinische und industrielle Endmärkte. Die Akquisition von Active Key erweitert CHERRYs Produktportfolio im Bereich Healthcare und erfüllt die gestiegene Kundennachfrage nach hygienischen und abwaschbaren Computerperipheriegeräten.

Active Key ist eine führende Marke in der Entwicklung und Konstruktion von Spezialtastaturen und -mäusen, die in medizinischen, industriellen, Point-of-Sale- und Büroanwendungen eingesetzt werden. Die Produktpalette umfasst staub- und feuchtigkeitsresistente Tastaturen, vollständig versiegelte Tastaturen, die leicht zu desinfizieren sind, programmierbare Tastaturen sowie Tastaturen mit integrierten Kartenlesern.

Diese Übernahme stärkt CHERRYs Position als führender Anbieter von Peripheriegeräten für das Gesundheitswesen. Die Kombination von CHERRY und Active Key ist äußerst komplementär. CHERRY wird von der technischen Entwicklung neuer Produkte und dem Know-how von Active Key profitieren, während Active Key vom etablierten, globalen Vertriebsnetz von CHERRY Nutzen ziehen wird. Das aktuelle Umfeld führt zu einer steigenden Nachfrage nach spezialisierten Tastaturen und Mäusen im Gesundheitswesen und anderen industriellen Bereichen. Diese Akquisition erweitert CHERRYs Angebot im Gesundheitsbereich und ermöglicht zukünftige Anwendungen der hygienischen und abwaschbaren Technologie in CHERRYs breiterem Produktportfolio und Endmärkten.

„Die Übernahme von Active Key ist ein wichtiger Schritt für uns, um unser Angebot an hygienischen und industriellen Eingabegeräten zu erweitern“, sagt Rolf Unterberger, Chief Executive Officer von CHERRY. „Wir sehen diese Akquisition als einen wichtigen Meilenstein zur Festigung unserer Technologieführerschaft in den Segmenten Hygiene- und Industrieperipherie. Wir freuen uns, dass wir das bestehende Angebot von CHERRY um die hochdiversifizierte Produktpalette von Active Key erweitern können.“

„CHERRY und Active Key haben ähnliche Produkt- und Entwicklungswurzeln und passen in Bezug auf das Team und das Portfolio gut zusammen. Ich bin stolz darauf, dass das nächste Wachstumskapitel für mein Unternehmen und unsere Mitarbeiter unter der vertrauten Marke CHERRY stattfindet“, sagt Gerhard Hahn, ehemaliger Eigentümer und Geschäftsführer von Active Key.

Über CHERRY

CHERRY, mit Hauptsitz in Auerbach in der Oberpfalz, ist der weltweit führende Hersteller von mechanischen Premium-Schaltern für den PC-Gaming-Tastaturmarkt. Darüber hinaus ist CHERRY ein weltweit führender Hersteller von Computer-Eingabegeräten mit Fokus auf die Märkte Gaming, Office, Industrie, Security und Healthcare. CHERRY beschäftigt rund 500 Mitarbeiter in Produktionsstätten und Tochtergesellschaften in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, China, Österreich und den USA. Die 1953 gegründete Marke CHERRY steht für Produkte „mit deutscher Qualität“, die speziell für die Bedürfnisse der Kunden konzipiert und entwickelt werden.

Weitere Informationen zu CHERRY finden Sie auf der Website: www.cherry.de

Über Active Key

Die Active Key GmbH & Co. KG, mit Hauptsitz in Pegnitz, Deutschland, ist ein führender Hersteller von spezialisierten hygienischen sowie abwaschbaren Tastaturen und Mäusen für den Einsatz in medizinischen, industriellen, Point-of-Sale-, Bank- und Büroumgebungen. Das Unternehmen bietet eine umfassende Produktpalette an, die für jede Anwendung maßgeschneidert ist. Der Fokus liegt dabei auf der Integration neuester Technologien und der Gewährleistung von Bedienkomfort und Produktpräzision. Gegründet im Jahr 2005, ist Active Key bekannt für seine Fähigkeit, Produkte an spezifische Kundenanforderungen anzupassen und einen hohen Kundenservice zu bieten.

Weitere Informationen zu Active Key finden Sie auf der Website: https://www.activekey.de/

Pressekontakt:
CHERRY / Active Key