Presse Archiv Computer Eingabegeräte

Cherry eHealth-BCS Tastatur G87-1504: einzigartige Kombilösung für die Bearbeitung der elektronischen Gesundheitskarte

Auerbach, 04.11.2009 -  Die Tastatur mit integriertem Chipkartenleser eHealth-BCS G87-1504 erhält Zulassung der gematik für das Basis-Rollout der eGK.

Cherry, weltweit führender Hersteller von Tastaturen für Spezialanwendungen, gab heute bekannt, dass die eHealth-BCS Tastatur G87-1504 von der gematik die Freigabe für den Basis-Rollout der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) erhalten hat. Die BCS-Zulassung bestätigt, dass die G87-1504 den hohen Sicherheitsanforderungen des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) entspricht. Zudem erfüllt die Tastatur mit Erhalt der Zulassung alle Anforderungen für die finanzielle Förderung im Rahmen des Telematikzuschlages der Krankenkassen. Die einzige Kombilösung aus Tastatur und integriertem Chipkartenleser ist ab sofort im Fachhandel verfügbar.
Über zwei Full-Size-Kartenslots unterstützt die eHealth-BCS Tastatur G87-1504 alle Kartentypen der neuen deutschen Gesundheitstelematik, also die elektronische Gesundheitskarte der Versicherten sowie den Heilberufsausweis der Ärzte, Apotheker und anderer Mitarbeiter aus Gesundheitsberufen. Natürlich kann die Cherry G87- 1504 auch mit der herkömmlichen Krankenversichertenkarte verwendet werden. Zusätzlich stehen zwei Slots zum Einlesen der Secure Module Card (SMC) und des Sicherheitsmoduls (SM-KT) zur Verfügung.

Investitionssicherheit garantiert
Die eHealth-BCS Tastatur G87-1504 ist upgradefähig und durch den Cherry Translating Proxy-Treiber bereits für den Betrieb mit einem Konnektor vorbereitet. Das benötigte Firmware update wird den Leistungserbringern kostenlos zur Verfügung gestellt. Angaben zu PVS (Praxisverwaltungssystem) und KIS (Krankenhaus-informationssystem) Herstellern welche die Cherry eHealth Terminals unterstützen sind unter cherry-eHealth.de aufgeführt. Für die Integration in die PVS und KIS Systeme steht bereits eine CT-Api Unterstützung zum Download bereit.

Die eHealth-BCS Tastatur G87-1504 erfüllt alle relevanten Sicherheitsstandards und ist zur sicheren PIN Eingabe mit einem Leser der Sicherheitsklasse 2 ausgestattet. Somit kann die Kombilösung auch für Applikationen mit dem Heilberufsausweis wie beispielsweise Zugriff auf Webportale der Ärztekammern, für Signaturen (auch qualifizierte), Benutzeranmeldungen oder Single-Sign-On verwendet werden. Ein graphisches Display mit 128 x 64 Pixel Auflösung ermöglicht die unmittelbare Kontrolle von Eingabebefehlen.

Preise und Verfügbarkeit:
Die Cherry eHealth-BCS Tastatur G87-1504 ist ab sofort verfügbar. Der empfohlene Verkaufspreis beträgt EUR 452,20.

Katrin Fritsch

Download Presseinformation:

eHealth-BCS Tastatur G87-1504

Deutschland (Deutsch) Großbritannien (Deutsch Frankreich (Deutsch) Italien (Deutsch) Spanien (Deutsch) USA (Deutsch) Weltweit (Deutsch)